07.10.2016

Unsichtbarer Vorhang

Glas Trösch ermöglicht lichtdurchflutete Lobby in Manhattan

Hell und einladend gestaltet schafft die neue Lobby des Bürogebäudes „1221 Avenue of the Americas“ in New York einen fließenden Übergang zwischen innen und außen. Maßgeblich für die gelungene Sanierung ist die großflächige Glasfassade des Empfangsraums, die durch den Einsatz von SILVERSTAR EN2plus von Glas Trösch ein Höchstmaß an Transparenz und Lichtdurchlässigkeit bietet.

Neues Gesicht für Wolkenkratzer

Mit seinen 50 Geschossen gehört das Bürogebäude in der Avenue of the Americas zu den höchsten Bauten New Yorks. Es ist Teil der sogenannten „XYZ-Gebäude“, die in den 1960er und 70er Jahren als Erweiterung des Rockefeller Centers im Internationalen Stil entworfen wurden. Neben weiteren Wolkenkratzern ragen diese scheibenartigen Riesen entlang der Avenue of the Americas empor und imponieren durch ihre monumentale Erscheinung. Die Fassadenstruktur betont die Vertikalität der Architektur. Alles scheint hier nach oben zu streben: Roter Granitstein zieht sich in schmalen Streifen über die gesamte Fläche, während die dunklen durchlaufenden Fensterbänder kaum Stockwerke erkennen lassen. Umso augenscheinlicher wirkt nun der Bruch mit der alten Struktur: Durch die helle Lobby erhält der in die Jahre gekommene Wolkenkratzer einen strahlenden Eingangsbereich, der in einem offensichtlichen Kontrast zur übrigen Konstruktion steht und das etwas eingestaubte Image des Bürogebäudes deutlich auffrischt.

Lichte Atmosphäre

Der ehemalige Empfangsraum wirkte überladen: Dunkelroter Terrazzo, Levanto Marmor und massive Säulen prägten die Lobby. Bauherrn und Architekten war es ein Anliegen, diese Stimmung aufzulösen und stattdessen eine lichte und einladende Atmosphäre zu schaffen. Bei der umfassenden Neugestaltung wurde das gesamte für die Konstruktion überflüssige Material entfernt. Die Erneuerung betraf nicht nur die Fassade im Sockelgeschoss, sondern auch den Innenraum. Während die vollflächige Verglasung neue Sichtachsen ermöglicht, besticht der Innenraum durch seine farblich reduzierte Gestaltung und den Einsatz edler Materialien wie Terrazzo und Marmor. Ein strahlendes Weiß dominiert den Raum, ergänzt durch die changierende Optik von Bleu-de-Savoie und Blu Masaccio Marmor. Eine großzügige Beleuchtung unterstützt das Konzept.

Transparenz und Farbneutralität für eine anspruchsvolle Fassadengestaltung

Für die Gestaltung der Lobby war die Beschaffenheit der Glasfassade ein wesentlicher Planungsaspekt. Merkmale wie Größe, Lichtdurchlässigkeit und Farbigkeit waren ausschlaggebend für die Auswahl des Glases. Um dessen Eigenschaften besser erlebbar zu machen, wurde während der Planungsphase ein Mock-up aufgebaut. SILVERSTAR EN2plus entsprach den Anforderungen an ein qualitativ hochwertiges Glas mit den gewünschten Charakteristiken. Die ideale Basis für das Glas bildet das hochtransparente, farbneutrale Floatglas Eurowhite NG, das einen Lichttransmissionswert von 91 Prozent besitzt. Eurowhite NG garantiert nicht nur deutlich mehr Lichtdurchlass als herkömmliche Gläser, sondern zeichnet sich auch dadurch aus, dass es keinen Grünstich aufweist und somit besonders klar und farbneutral wirkt.

SILVERSTAR EN2plus für mehr Tageslicht und eine optimale Energieeffizienz

Der hohe Farbwiedergabeindex und der niedrige Reflexionswert von SILVERSTAR EN2plus tragen neben den Eigenschaften des hochtransparenten Basisglases Eurowhite NG zu einer besonders farbneutralen Optik bei. Zusätzlich bietet SILVERSTAR EN2plus eine effiziente und energieeinsparende Lösung: Durch den niedrigen Ug-Wert von 1,3 W/m2K wird eine effiziente Senkung der Heizenergiekosten ermöglicht. Die lichtdurchlässige Front der Hauptlobby besteht aus einer über 400 Quadratmeter großen Fläche Glas. Auf einer schlanken Pfosten-Riegel-Konstruktion wurden die 5x2 Meter großen Glasscheiben als vorgehängte Fassade montiert. In der Frontalansicht lässt die über neun Meter hohe Fassade kaum Konstruktionsmaterial erkennen. In Kombination mit der hochtransparenten Glasfassade entsteht so der Eindruck eines raumhohen, nahezu unsichtbaren Vorhangs.

Bautafel

ProjektSanierung der Lobby des Gebäudes „1221 Avenue of the Americas“
Standort1221 Avenue of the Americas, New York
Fertigstellung2015
ArchitektMdeas Architects, New York
BauherrThe Rockefeller Group, New York
ObjektberatungARUP, New York
ProdukteEUROWHITE NG
SILVERSTAR EN2plus
Glasfläche400 m²
GlasherstellerBasisglas: Euroglas, Haldensleben (D)
Verbundsicherheitsglas: Glas Trösch, Bützberg (CH)
Isolierglas: Bischoff Glastechnik AG, Bretten (D)

Evelyn Krause | Glas Trösch Beratungs-GmbH

Benzstraße 13 | 89079 Ulm
Tel. 0731-40 96 211 | Fax 0731-40 96 190

e.krause(at)glastroesch.de | www.glastroesch.de

Dorit Schneider-Maas | Matthias Mai | mai public relations GmbH
Leuschnerdamm 13 | 10999 Berlin
Tel. 030-66 40 40-560 /-555

Glas_Troesch(at)maipr.com | www.maipr.com

Hinweis: Da sich Produktsortiment und -ausführungen länderspezifisch unterscheiden können, ist diese Medienmitteilung - inklusive des zur Verfügung gestellten Bildmaterials - ausschließlich für die Veröffentlichung in deutschen Medien bestimmt. Sollten Sie über unser Produkt in anderen Ländern berichten wollen, wenden Sie sich bitte an die genannten Ansprechpersonen. Bitte achten Sie auch auf die Nutzung der Bilder nur unter Angabe der korrekten Copyrightvorgaben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.