14.01.2008

Bewegte Bilder auf Glas: „DUR Screen“ von Glas Trösch ermöglicht eine neue Dimension der medialen Präsentation

Produktinnovation eignet sich als „Medienfassade“ und für den Interieur-Bereich

Gestochen scharfe, bewegte Bilder auf Glasoberflächen: Das beschichtete Glasprodukt „DUR Screen“ von Glas Trösch eröffnet eine ganz neue Dimension der visuellen Darstellung an Gebäudefassaden und in Innenräumen. Dieser einzigartige Glasbildschirm stellt die Bilder, die auf seine Oberfläche projiziert werden, äußerst kontrastreich dar. Die Produktinnovation DUR Screen besteht aus einem Basisglas, das mit einer Trägermatrix mit eingebetteten Microlinsen beschichtet wird. Diese spezielle Beschichtung ist weitgehend kratzunempfindlich und ermöglicht einen Betrachtungswinkel von 360 Grad – ein absolutes Novum im Bereich der visuellen Präsentation im Zusammenhang mit dem Werkstoff Glas. Basierend auf Einscheibensicherheitsglas (ESG) bietet DUR Screen eine hohe Sicherheit. Die Kombination mit diversen Funktionsgläsern erlaubt zudem eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften eignet sich das neue Glasprodukt DUR Screen beinahe für jeden Bereich, in dem die Darstellung von Standbildern, Animationen oder Filmen erwünscht ist. So kann es als auffällige Werbefläche oder Hinweistafel genutzt werden – in bestehende Gebäude-Fassaden integriert oder freistehend im Außenbereich. Ein weiteres Einsatzfeld sind Anwendungen im Interieur: Das attraktive, einfach zu installierende „Medienglas“ kann als Präsentationsfläche in Konferenzräumen und in Ausstellungen dienen, oder seine Wirkung in Schaufenstern entfalten.

Das Glasprodukt erlaubt das interaktive Schreiben auf der Projektionsebene und ist daher für eine ebensolche Präsentation hervorragend geeignet. Der 360 Grad Betrachtungswinkel und die Rückprojektion bieten dabei den Vorteil, dass bei einer Präsentation der Vortragende nicht in den Lichtstrahl des Projektors schauen muss und zudem kein Schatten entsteht, wenn dieser sich vor der Projektionsfläche bewegt. DUR Screen ist nicht nur im gewerblichen, sondern auch im privaten Bereich zu Hause. Denn es kann als Projektionsebene für das Heimkino verwendet werden.

Diverse Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Funktionsgläsern
Geliefert wird DUR Screen mit den Abmessungen von maximal 4260 x 2400 Millimetern (Bildschirmformat 16:9) oder 3200 x 2400 Millimetern (Bildschirmformat 4:3), standardmäßig in einer Glasdicke von 8 Millimetern. Für Sonderanwendungen ist das neue Produkt auch in anderen Glasdicken erhältlich. DUR Screen kann zu Verbundsicherheitsglas (LAMEX Screen) und Isolierglas (SANCO SILVERSTAR Screen) weiterverarbeitet werden.

Gestochen scharfe Bilder auf Glas: Das neue DUR Screen von Glas Trösch